Feiern und Feste im Jahresverlauf

Am letzten Freitag im Januar erhalten die Kinder der dritten und vierten Klassen ihre Halbjahreszeugnisse. Abends veranstalten wir in der Schule eine Fête für alle Eltern unserer Schule. Auch Ehemalige u.a. Gäste sind herzlich willkommen.

An Karneval (Fettdonnerstag) feiern Kinder, LehrerInnen und Eltern gemeinsam in der Pausenhalle. Es gibt lustige Beiträge aus den Klassen, dem Kollegium und manchmal auch von Eltern.

St. Martin in der Schule

Alle zwei Jahre im Wechsel gibt es entweder ein Sommerfest oder eine Projektwoche, bei der auch Eltern aktiv mitarbeiten und an deren Ende die Kinder ihre Ergebnisse in Rahmen eines Präsentationstages vorstellen können.

Vor den Sommerferien heißt es Abschied nehmen von den "Großen", den Viertklässlern. Jede Abschlussklasse veranstaltet zusammen mit LehrerInnen, Eltern und Geschwistern ein klasseninternes Abschiedsfest. Ein Abschlussfest mit der ganzen Schule am letzten Schultag beendet das Schuljahr.

Zum Martinsfest findet alljährlich ein Martinszug durch das Gillesbachtal mit anschließendem Martinsfeuer auf unserem Aschenplatz statt. Zu Beginn einer jeden Adventswoche treffen wir uns montags in der Pausenhalle. Je eine Klassenstufe gestaltet mit kleinen Beiträgen diese Adventsfeiern.

In den Klassenverbänden finden häufig jahreszeitliche Feiern und auch Stufenfeste wie das Kartoffel- oder Apfelfest statt.

Zu all diesen Festen sind Gäste herzlich willkommen.

Theateraufführungen und kulturelle Angebote

Kasperlepuppen
Zu verschiedenen Jahres-, Stufen- und Schulfesten erhalten unsere Kinder die Gelegenheit, Ergebnisse aus den musischen Arbeitsgemeinschaften oder aus klasseninternen Aktionen der Schulgemeinschaft vorzustellen. Einmal im Jahr gibt es eine Aufführung für die Schulneulinge und die Kindergärten unserer Umgebung. Regelmäßig besucht uns ein Kindertheater und zeigt seine neueste Produktion. Darüber hinaus lernen sie durch Besuche von Theateraufführungen, Lesungen von KinderbuchautorInnen, Museenbesuche u.a. die kulturellen Angebote der Stadt und der Region kennen.

Gottesdienste

Ökumenische Gottesdienste feiern wir ca. dreimal jährlich in der Pfarre St. Johann oder St. Aposteln in Burtscheid. Dazu gehören der Abschlussgottesdienst für die vierten Schuljahre, der Einschulungsgottesdienst für die Kinder der ersten Klassen und ein Frühlings- oder Herbstgottesdienst. Inhaltlich werden sie von den Religionslehrerinnen und Pastoren gemeinsam geplant. Auch die Kinder beteiligen sich mit Beiträgen an dem Gottesdienst.

Schulsportfest

Einmal im Jahr führen wir im nahegelegenen Sportstadion das Schulsportfest durch, an denen alle Kinder der Schule teilnehmen. Das Fest trägt einen spielerischen Charakter und hat den Zweck, junge Menschen an den Sport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung heranzuführen. Indem die Kinder ihre individuelle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können, wird ihr Selbstvertrauen gestärkt und ihre körperliche Gesundheit erhalten. Die reibungslose Durchführung wird durch die Mitarbeit von Eltern gewährleistet.

Im Sportunterricht oder auch während des Schulsportfests wird den Kindern die Möglichkeit geboten, das Sportabzeichen abzulegen.

Schulbücherei - Erziehung zum Buch

Schulbücherei

Eines unserer Ziele besteht darin, die Kinder zur Lust am Lesen, "zum Buch" zu erziehen. Neben der häufigen Behandlung einer Ganzschrift im Unterricht werden sie in die Nutzung unserer Schulbücherei eingeführt. Somit wird einerseits das Interesse am Lesen gefördert und andererseits das Ausleihsystem von Büchereien erlernt, so dass sie in der Lage sind, sich auch in außerschulischen Büchereien zurechtzufinden.

Klassenfahrten

Während der gesamten Grundschulzeit werden in der Regel mehrtägige Klassenfahrten unternommen.