Pausenradio

Pausenradio am Höfling

Radio Ragazzi - Die Kinderwelle mit Mega-Herz! Radio Ragazzi ist beheimatet im Kinder- und Jugendforum der Euro Jugend, Bendstraße 33, 52066 Aachen. Hier finden in regelmäßigen Kursen sowie in den Schulferien Radio- und Hörspielkurse statt, in denen Kinder und Jugendliche lernen, eigene Radiobeiträge und Hörpsiele zu planen und zu produzieren. Jeden Sonntagabend um kurz nach 19.00 Uhr läuft "Radio Ragazzi - die Kindersendung auf Antenne AC". Kinder und Jugendliche sind hier die rasenden Reporter.

Präsentiert wird die Sendung von Sylvia Opielka. Mit im Radioboot: Smara Sidawi. Sie unterstützt unsere Kinderreporter bei der Recherche, dem Formulieren der Texte und beim Einsprechen im Studio.

Als "Pausenradio" wird der neueste Beitrag vor der Radioveröffentlichung bei Antenne AC während der Frühstückspause über die Hausanlage in alle Klassen übertragen.

Autor Markus Krings aus Aachen schreibt gerne im Öcher Platt. So heißt der mitteldeutsche Dialekt, den man traditionell in Aachen spricht. Schon zum zweiten Mal hat Markus Krings einen "Asterix"-Comic ins Aachener Platt übersetzt.
Im Gespräch mit den jungen Radio Ragazzi Höflingsreporter*innen Emelyn, Jeremy und Joshua erzählt er, wie er den ursprünglichen Comic auf seine Heimatstadt Aachen bezieht. Er verändert nämlich nicht nur die Sprache, sondern auch die Handlungsorte. Und zum Schluss gibt es die besten Witze.
Unsere Schule hatte einen besonderen Besuch. Der Zirkus "Lollipop" schlug für eine Woche sein Zelt auf dem Schulhof auf. Die Schülerinnen und Schüler durften sich selbst ins Zirkusgeschehen einbringen und wurden zu jungen AkrobatInnen, ArtistInnen, Clowns und ZauberInnen.

Patrick Brumbach, Zirkusdirektor vom "Circus Lollipop", berichtete im Gespräch mit den "Radio Ragazzi"-ReporterInnen Romeo und Jakob von seiner Arbeit. Auch verriet er, was für ihn das Zirkusleben so einzigartig macht. Außerdem hat Patrick Brumbach ein besonderes Talent: Er hat fünf Weltrekorde im Messerwerfen geholt. Romeo, Jakob, Maila, Yewa, Lilli und Ida und das Team von "Radio Ragazzi" warfen zudem einen Blick auf die Geschichte und die Entwicklung des Zirkus.

Renee, Lilith, Louisa, Oskar und Leon von der Villa Sonnenscheinredaktion haben eine Weihnachtssendung für euch produziert.

Es gibt Weihnachtsgedichte in Deutsch und in Englisch. Außerdem sprechen sie übers Teilen. Nach einer schönen Bastelidee hört ihr dann noch ein tolles Hörspiel von der kleinen Eule Gismo.

Die Mädchen von der Villa Sonnenschein-Redaktion am Höfling haben eine ganze Sendung produziert. Diese wurde am 21.06.2020 bei Antenne AC 107,8 ausgestrahlt. Hier könnt ihr einen Mitschnitt hören.

Es geht um unseren Körper! Was ist da alles drin und wohin gehen wir, wenn etwas damit nicht stimmt? Anouk, Hayfa, Inas, Julie, Jiah, Sophia und Malak haben sich mit einer Kinderkrankheit beschäftigt. Dazu gibt es ein tolles Rezept um wieder gesund zu werden.

Des Weiteren erklärt Moderatorin Julie, dass jeder über seinen Körper bestimmen darf - Kinder dürfen "NEIN" sagen!

Viel Spaß!

Wie wird im Höfling Weihnachten gefeiert? Die Radio-Ragazzi-Kinder July, Sophia, Malak, Anouk, Hayfa, Inas und Jiah haben sich umgehört.

Außerdem haben sie Weihnachtswitze für Euch aufgenommen.

Viel Spaß beim Zuhören und frohe Weihnachten!

Wir Kinder von der Villa Sonnenscheinredaktion am Höfling (Anouk, Hayfa, Malak, Inas, Jiah, Sophia und July) berichten heute über die Hausaufgaben.

Dazu haben wir uns bei den Schülerinnen und Schülern umgehört. Außerdem haben wir mit Lehrerin Frau Esther Schomburg gesprochen.

Zum Schluss hört Ihr noch das Gedicht vom Stacheligel. Viel Spaß!

Die Kinderreporter und -reporterinnen der Kinderredaktion vom Höfling haben diesmal eine komplette Sendung produziert. Diese wurde am 16.06.2019 bei Antenne AC 107,8 ausgestrahlt.

Lisa, Helene, Anouk, Yamila, Aminat, Samuel, Gabriel und Jakob haben sich über einen längeren Zeitraum mit den Römern beschäftigt. Was spielten die römischen Kinder, wie ist Rom überhaupt entstanden und waren die Römer auch hier in Aachen?

Das alles und noch viel mehr hört Ihr in dieser Sendung.

Die Kinderreporter und -reporterinnen der Kinderredaktion vom Höfling haben diesmal eine komplette Sendung produziert. Diese wurde am 16.06.2019 bei Antenne AC 107,8 ausgestrahlt.

Lisa, Helene, Anouk, Yamila, Aminat, Samuel, Gabriel und Jakob haben sich über einen längeren Zeitraum mit den Römern beschäftigt. Was spielten die römischen Kinder, wie ist Rom überhaupt entstanden und waren die Römer auch hier in Aachen?

Das alles und noch viel mehr hört Ihr in dieser Sendung.

Das Radio Ragazzi Pausenradio vom Höfling am 11.12.2018 mit den Kinderreportern Anouk, Lisa, Helene, Jamila, Aminat, Jakob, Samuel und Gabriel! Wusstet ihr, dass es an unserer Grundschule ein Kinderparlament gibt? Es setzt sich aus den Klassensprechern der einzelnen Klassen zusammen. In unserer Sendung hört ihr, was das Kinderparlament eigentlich macht. Außerdem haben wir Kinderreporter zugehört, als sich das Stadtkinderparlament mit dem Oberbürgermeister Marcel Phillip im Rathaus zum Tag der Kinderrechte getroffen hat. Und jetzt? Jetzt seid ihr dran mit Zuhören! Viel Spaß bei unserer Sendung!
Gemüse selber anbauen: Das ist was Besonderes! Die Radiokids Lisa, Sophia, Valeria, Arda, Milan und Karl waren auf dem Acker unterwegs. Genauer gesagt sie waren im Schulgarten. Die Grundschule am Höfling ist neuerdings eine "Ackerschule". Unterstützt werden sie dabei von der "GemüseAckerdemie", einem Verein, der Schulen beim Anlegen eines Schulackers begleitet. Umgraben, sähen, giessen ...und zum Schluss ernten....wenn da nicht die Schnecken wären. Oder?
Wir Kinder vom Pausenradio hatten Silvio Neuendorf vor dem Mikrophon. Silvio Neuendorf ist ein berühmter Illustrator, d.h. er malt Bilder. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Abenteuer des Käpt’n Sharky. Neben den tollen Tierzeichnungen von dem bekannten Illustrator geht es weihnachtlich bei uns zu. Die Tiere im Wald leiden Hunger...gut, dass der Weihnachtsmann davon hört.

Außerdem verrät euch Tierärztin Dr. Eschricht was ihr machen könnt, wenn eure Tiere am Heiligen Abend krank sind.

Sophia, Lisa, Valeria, Kilian, Arda, Milan und Karl wünschen Frohe Weihnachten!

Lisa, Sophia, Valeria, Arda, Karl und Milan haben sich in der Grundschule einmal ganz genau umgeschaut. Sie haben Orte aufgesucht und diese beschrieben. An welchen Orten sind die Kinder? Hört genau zu, es ist nicht schwer.

Ausserdem gibt es was zum Lachen... die besten Schulwitze. Viel Spass!

Die Radio Kinder waren in Oberhausen bei der Bürgermedienpreisverleihung. Dort haben Ben, Valeria, Ida, Sophia, Milan und David für ihre tolle Radioarbeit einen Preis erhalten. Gewonnen haben sie mit einem Rätsel. Und weil sie echt gut sind im Rätsel machen, könnt ihr in dieser Sendung ein neues Rätsel hören. Wo sind die Kinder? Ausserdem werden die Viertklässler verabschiedet. Also hört unbedingt rein!
Zirkusluft, die haben wir geschnuppert. Das große bunte Zirkuszelt vom Zirkus Lollipop stand auf unserem Schulhof. Erstmal haben wir uns umgehört, was das Besondere am Zirkus ist. Valeria hatte Artist Henri Brumbach vor dem Mikrofon. Henri hat ihr viel über das Zirkusleben erzählt. Außerdem haben wir bei den Proben zugeschaut. Wie die grosse Vorstellung dann war und ob es Applaus gab, hört ihr von Sophia, Ida, Valeria, David, Ben und Milan.
Karneval steht vor der Tür! Ida, Valeria, Sophia, Greta, Ben, Milan und David haben sich mit Lehrer Tobias Rank getroffen. Der Höfling nimmt auch in diesem Jahr wieder am Kinderkarnevalszug teil. Darüber wollten die Kinder ganz viel von Herrn Rank erfahren. Ausserdem hört ihr etwas über Raras Freundin "Rosalinda" und es gibt Kasalla!
David und Sofia öffnen das dreizehnte Adventskalender-Türchen und finden: einen Papagei und ein magisches Weihnachtshörspiel. Außerdem haben Ben, Valeria, Milan und Ida mitgeholfen.
Am Dienstag den 15. November 2016 war es soweit. Das Radio Ragazzi Pausenradio lief erstmals über die Schulsprechanlage. Thema der ersten Sendung waren die "Klassentiere". Auch RARA unser Radio Papagei war natürlich mit dabei. Produziert wird das Pausenradio immer am Dienstagnachmittag. Dann treffen sich 6 Kinder und der Radio Papagei RARA zum Radiomachen. Valeria, Ida, Sophia, Milan, Ben und David berichten über Ereignisse aus der Schule und der Welt. Sie führen Interviews, machen Umfragen, schreiben Hörspiele, lernen die Technik kennen, moderieren und vieles mehr.

Wenn ihr auch einmal eine Sendung für Radio Ragazzi mitproduzieren möchtet, dann seid ihr herzlich zu unseren Redaktionstreffen mit Sylvia und Lilli eingeladen. Kinder ab 9 Jahren können montags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr mitmachen.

Hinweis

Radio Ragazzi ist eine Produktionshilfeeinrichtung für nicht-kommerzielle Radioproduktionen. Kinder- und Jugendredaktionen produzieren regelmäßig Sendungen und können an Fortbildungen und Airchecks teilnehmen. Darüber hinaus können nicht regelmäßig produzierende Gruppen, Initiativen, Schulklassen etc. unter Anleitung eigene Radiosendungen produzieren.

Die Radiosendungen werden ausgestrahlt auf der Frequenz 107,8 - Antenne AC. Radio Ragazzi macht Radio für junge Hörer und Junggebliebene. Hier sind Kinder und Jugendliche selbst als Reporter und Moderatoren aktiv. Jeden Sonntagabend um kurz nach 19.00 Uhr gibt's eine Sendung für Kinder und Jugendliche.