Neulinge

Informationen zur Neulingseinschulung 2024

Hinweis

Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schwerpunkten Körperlich-motorische bzw. Geistige Entwicklung dürfen jederzeit gerne im Unterricht hospitieren. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Gemeinsam leben, gemeinsam lernen.

Eröffnungsfeier auf dem Schulhof

Eltern, deren Kind schulpflichtig wird und im Stadtgebiet Aachen gemeldet ist, erhalten eine Aufforderung der Stadt zur Anmeldung.

Bei Kindern, die vorzeitig eingeschult werden sollen, entscheidet darüber die Schulleitung. Kinder, für die die Grundschule Am Höfling nicht die nächstliegende Schule ist, können aufgenommen werden, sofern es die Kapazitäten der Schule zulassen.

Damit sie sich schon langsam an die neue Umgebung gewöhnen können, laden wir die Neulinge vor den Sommerferien zu zwei Anlässen in die Schule ein:

• Bei der Einschulungsfeier, zu der auch die Eltern eingeladen sind, führen Schulkinder ein Theaterstück auf, zu dem die künftigen Neulinge anschließend eine gemeinsame Bastelaktion machen. Dort besteht auch die Gelegenheit, erste Fragen zur Einschulung und zur Unterrichtsorganisation zu stellen.
  • Wenn die Klassen ihre Viertklässler verabschieden, dürfen die Neulinge auch dort schon mitfeiern und ihre künftigen Mitschüler, Patinnen und Paten kennenlernen.

Wichtige Termine Herbst 2023

Auf einem Informationsabend am Mittwoch, den 27. September informieren um 20 Uhr Schulleitung, OGS-Leitung, Kollegium und Elternschaft in der Pausenhalle unter dem augenzwinkernden Titel "Der Ernst des Lebens" über Konzept, Organisation und Erfahrungen mit dem altersgemischten und inklusiven Konzept der Schule.

Am Samstag, den 21. Oktober, lädt die Schule zum Tag der Offenen Tür ein. Nach einer kurzen Begrüßung um 10 Uhr auf dem Schulhof oder in der Pausenhalle ist es bis 11.30 Uhr in allen Klassen möglich zu hospitieren. Währenddessen und im Anschluss lädt die Schulpflegschaft zu Getränken und Gebäck ein, die Schulleitung steht für Nachfragen bereit und nach dem Unterricht beantworten auch die Lehrkräfte gerne weitergehende Fragen.

Um sich einen Eindruck vom Schulgebäude und unserem Außengelände zu machen, empfehlen wir gerne auch diese Videos (geringe Auflösung, ca. 140 MB, oder hohe Auflösung, ca. 435 MB) aus der Zeit, in der nur digitale Informationen möglich waren.

Anmeldungen finden statt von Montag, 6.11.2023, bis Samstag, 11.11.2023. Tragen Sie sich dazu bitte in die Terminlisten ein, die ab Montag, 23. Oktober 2023, vor dem Sekretariat aushängen.

Wichtige Termine Frühjahr 2024

Erstklässler voller Erwartung

April 2024: Kinder, die auf Antrag eingeschult werden sollen, laden wir zu einem Unterrichtsbesuch in die Schule ein. Anschließend beraten wir gemeinsam mit den Eltern, ob sich eine Einschulung tatsächlich empfiehlt (Einladung erfolgt auf dem Postweg).

voraussichtlich April 2024: Die Aufnahmebescheide und Angebote für Betreuungsplätze werden versandt.

Mittwoch, 17.04.2024: Unterrichtshospitation der Neulinge: Die Vorschulkinder der Kindertagesstätten im Schulumfeld sind zu einem Unterrichtsbesuch eingeladen (Einladung erfolgt über die KiTas, Anmeldung der Kitas bis 10.04.2024 per Mail erforderlich!).

Mittwoch, 05.06.2024: 16 Uhr Einschulungsfeier