Schulsozialarbeit

Seit Anfang 2022 gibt es an der Grundschule Am Höfling das Angebot der Schulsozialarbeit in Form einer sozialpädagogischen Fachkraft, die Ansprechpartnerin für Kinder wie auch für Eltern ist. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Beers unterstützt grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler der Schule, jedoch auch diejenigen, die aufgrund einer benachteiligten Position Hilfeleistungen benötigen. Ihre Angebote richten sich an Einzelne, Gruppen oder ganze Klassen, sowohl vorbeugend als auch bei konkreten Anlässen.

Weiterhin ist Frau Beers Ansprechpartnerin für die Schüler und deren Familien. Sie berät Eltern und SchülerInnen bei schulbezogenen Problemlagen oder Konflikten im häuslichen und sozialen Umfeld. Schulsozialarbeit fungiert als Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe.

Kinder können sich an die Schulsozialarbeiterin wenden

• bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen in der Familie, mit Freunden, mit sich selbst
  • bei Konflikten mit MitschülerInnen, Eltern und LehrerInnen
Eltern können sich an die Schulsozialarbeiterin wenden
  • zur Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen
  • zur Erarbeitung alternativer Handlungsstrategien
  • zur Beratung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes
  • zur (Weiter-) Vermittlung von adäquaten außerfamiliären Hilfsangeboten und ggf. bei der Begleitung zu selbigen (Erziehungs- Schuldenberatung etc.)
Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für LehrerInnen in Form von
  • Gesprächen
  • Planung und ggf. Umsetzung von unterstützenden Maßnahmen
Das Büro der Schulsozialarbeiterin befindet sich im alten Pavillon auf dem kleinen Schulhof (Bücherei).

Franziska Beers
franziska.beers@mail.aachen.de