Die Katzenklasse stellt sich vor

Kater Max, unser Klassentier, mit Mäxchen
Hallo, wir sind die Katzenklasse. Wir sind 25 Kinder und sind von Stufe eins bis vier gemischt. Wir sind acht Erstklässler, vier Zweitklässler, sechs Drittklässler und sieben Viertklässler. Erstklässler bekommen entweder einen oder zwei Paten die ihnen helfen.

Bei uns gibt es drei verschiedene Teams: das rote, das gelbe und das grüne Team. Wir sind im grünen Team zusammen mit den Bären, Fröschen und Löwen. Die Löwenklasse ist direkt neben unserer.

Unser Lehrer heißt Herr Rank und unsere Klassentiere heißen Max und Mäxchen. Sie wohnen fast jeden Tag bei einem anderen Kind aus der Klasse. Die Klassentiere erzählen dann am nächsten Morgen, was sie erlebt haben. Am Morgen hören wir immer Musik von einem Komponisten und müssen raten, wer diese Musik geschrieben hat. Oft gehen wir in den Kreis und besprechen etwas.

Jedes Kind hat einen eigenen Plan wo drauf steht, was es arbeiten soll. In unserer Klasse fragen wir nicht immer nur den Lehrer, sondern wir fragen uns auch gegenseitig, wenn wir Hilfe brauchen. Wir helfen uns gegenseitig viel.

Auch Klassenrat gibt es hier und ein Kinderparlament. Wir haben zwei Klassensprecher: ein Mädchen und einen Jungen.

Unsere Klasse ist im Keller und im Sommer zum Glück nicht so heiß. Wir haben sogar einen eigenen Garten und auch einen eigenen Keller. Jeder von uns hat vor der Klasse ein eigenes Fach. Wir haben wechselnde Klassendienste und sitzen an Gruppentischen.

In unserer Klasse singen wir auch zur Gitarre. Wir haben sogar ein eigenes Katzenklassenlied. Mit Herrn Rank machen wir Klassenfahrten nach Hauset. Eine Lesenacht gibt es auch. In der Weihnachtszeit wichteln wir und backen Plätzchen. Unsere Weihnachtsfeiern sind immer sehr lustig.

Verfasst von den Kindern der Katzenklasse.

Fotos: