Die Froschklasse

Mega-Flupp und Fritzi Flupp, unsere Klassentiere

Hallo, wir sind die Frösche.

Wir sind 22 Kinder, 12 Mädchen und 10 Jungen. Unsere Klasse hat zwei Räume, einen kleineren Nebenraum und einen großen Klassenraum. In dem Nebenraum findet beispielsweise unser Morgenkreis, der Klassenrat oder der Unterricht mit einer Kleingruppe statt. Dort können wir uns von der Planarbeit etwas ausruhen, indem wir mit Geo-Clix bauen, in den vielen Büchern lesen oder ein Gesellschaftsspiel spielen.

Wir sind eine GL-Klasse. Das bedeutet, dass wir Kinder haben, die mehr Hilfe brauchen als andere. Deshalb haben diese Kinder auch Begleiterinnen, die mit ihnen am Tisch sitzen.

Unsere Klasse hat in diesem Schuljahr drei Lehrerinnen: Frau Schomburg, Frau Küpper und Frau Ludwig. Sie sind sehr nett.

Unsere Klasse hat logischerweise einen Frosch als Klassentier. Er heißt Mini Flupp. Abwechselnd dürfen die Kinder ihn mit nach Hause nehmen und dort ins Froschtagebuch malen oder schreiben, was sie Tolles mit ihm erlebt oder gemacht haben. Der große Frosch heißt Mega-Flupp; mit ihm kann man prima kuscheln.

Wir haben in der Klasse aber nicht nur Kuscheltiere sondern auch echte Tiere. Seit einer Woche züchten und beobachten wir im Sachunterricht nämlich Marienkäfer.

Ab der 3. Klasse kriegen wir Patenkinder. Wenn es mal viele Erstklässler-Patenkinder gibt, dann helfen die Viertklässler oder die Zweitklässler mit. Dieses Schuljahr kamen 6 neue Erstklässler-Frösche zu uns.

Ab der 3. Klasse darf man auch Klassensprecher oder Klassensprecherin werden. Es sind immer ein Junge und ein Mädchen. In diesem Schuljahr sind es Philipp und Helena (beide aus der Stufe 3) von uns gewählt worden. Freitags leiten die beiden den Klassenrat. Da dürfen die Kinder sagen, was sie auf dem Herzen haben und worüber sie sich ärgern. Gemeinsam wird dann eine Lösung für die Probleme gesucht.

Montags erzählen wir uns im Morgenkreis vom Wochenende und dürfen dann auch den anderen Kindern mitgebrachte Sachen (z.B. unsere Kuscheltiere, Wochenend-Basteleien) zeigen und etwas dazu erzählen. Letztes Schuljahr haben wir Frösche vor den Sommerferien auf der großen Schulwiese gezeltet. Vielleicht machen wir dies auch in diesem Jahr wieder.

Verfasser: Hanna, Phillia und Pauline (Viertklässlerinnen der Froschklasse)

Fotos: