Bildklanglesung mit Ferdinand und Dominik

Zum Welttag des Buchs

Krass! Supercool :D oder vielleicht besser: Ganz famos und imposant, was Ferdinand und Dominik für die Höflingkinder am diesjährigen Welttag des Buches vorgetragen haben. Denn auf dem Schloss, in das Ferdinands Protagonisten Rosa und Louis gezogen sind, drückt man sich vornehmlich gewählt aus. Auf diese Weise kann man auch wunderbar mit den adligen Geistern konversieren, die einfach 800 Jahre lang nicht ausgezogen sind. Und das lohnt sich wirklich. Die sind nämlich nicht nur witzig, sondern wissen auch, warum Oma mit einem Mal alles mögliche vergisst und ihre Enkelkinder zuweilen nicht wiedererkennt.

Vergessen werden die Kids die "Bildklanglesung" von Comiczeichner und Geschichtenerzähler Ferdinand Lutz und seinem Musikerkollegen Dominik Merscheid sicher nicht so bald. Sie durften am 23. April nicht einfach nur einer Geschichte zuhören, sondern auch den passenden Klängen lauschen und Comics folgen. Im Anschluss erfuhren sie von dem eingespielten Duo unter anderem, wie es zu ihren Berufen kam und schauten Ferdinand dabei zu, wie er anhand der Zurufe aus dem Publikum eine Comicszene zeichnete.

Damit das Erlebnis möglichst lange in der Schule verbleibt, kauft der Förderverein für jede der zwölf Klassen ein Buch des Kölner Comiczeichners.

Veranstaltungen wie diese sind möglich durch Spenden an den Förderverein und die Organisation durch aktive Mitglieder. Der Förderverein freut sich immer über Zuwachs und die Mitgestaltung durch weitere, engagierte Eltern.

Anna Winters

Fotos: Anna Winters, Janis Engel