Die Kreidetafel hat ausgedient

Einen Quantensprung in der Medienunterstützung des Unterrichts konnte die Schule jetzt rund um die Weihnachtsferien machen: In sämtlichen zwölf Klassenräumen wurden die alten Kreidetafeln gegen digitale Smartboards ersetzt. Die Zeiten, in denen LehrerInnen in ihrer Ausbildung lernten, ein Tafelbild zu erstellen, waren zwar schon lange vorbei. Jetzt allerdings heißt es für das Kollegium, sich in die vielfältigen Möglichkeiten dieses neuen Unterrichtsmediums einzuarbeiten, um dessen Möglichkeiten kennen und einschätzen zu lernen, wie es dabei helfen kann, einen guten Unterricht zu gestalten.

Immerhin war die Tafel bereits ein Auslaufmodell, weil es in einem zentrierten, nach vorne ausgerichteten Unterricht seinen Sinn haben mochte, nicht aber in einem modernen, individualisierten und differenzierten Unterricht in einem altersgemischten System.

Eine erste Einweisung gab es für das Kollegium kurz nach der Installierung des letzten der zwölf Boards, viel Learnig by Doing und weitere Fortbildungen werden dabei helfen, die Geräte im Sinne unseres Unterrichtsverständnisses einzusetzen. Die Kinder waren jedenfalls mindestens so neugierig, die neuen Möglichkeiten kennen zu lernen, wie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Machen wir das Beste draus, ergreifen wir die neuen Chancen!

Fotos: Uli Nellessen