Mit dem Kinderparlament im Rathaus und im Landtag

Gemeinsam mit den anderen Kinderparlamenten der Aachener Grundschulen hatte auch unsere Schule Abgesandte zur Sprechstunde mit der Oberbürgermeisterin und zum Besuch des Landtags ausgewählt.

Titus und Mina berichten von diesen außergewöhnlichen Schultagen:
Als wir im Rathaus waren, haben wir und andere Schulen etwas vorgetragen. Die Höflingkinder hatten das Thema Mobilität. Wir haben auch mit der Oberbürgermeisterin besprochen, wie Schulen besser ausgestattet werden können. Dann sind wir mit dem Bus zurück gefahren.
Letzte Woche am 12.12.23 waren wir im Landtag von NRW und es war total spannend! Der Sitzungssaal war riesig mit ganz vielen stühlen und Tischen. Ich habe mich gefühlt wie eine echte Politikarin, als ich da saß. Es war der Platz von Wiebke Schäffer. Vorne gab es ein großes Rednerpult, wo die Politiker sprechen. Ein netter Mensch hat uns erklärt, wie ein Gesetz verabschiedet wird. Ich habe gelernt, dass viele Leute zusammenarbeiten müssen, damit ein Gesetz beschlossen wird.
Zum Mittagessen durften wir in die Kantine des Landtags. Das Essen war lecker. Dann kam Anika, eine Landtagsabgeordnete aus Aachen. Sie war echt nett und hat uns zugehört. Wir haben ihr unsere Wünsche mitgeteilt. Dann haben wir überlegt, ob der Bund, das Land, die Stadt oder das Kinderparlament für unsere Wünsche zuständig ist. Am Ende des Tages war ich total müde aber glücklich. Vielleicht werde ich selbst mal Politikerin.

Titus und Mina

Fotos: Dibo Bongers und Uli Nellessen