Andere Berichte: alle | aus den letzten zwei Jahren

Klein traf Groß

Das Kinderparlament besuchte den Landtag

Das Kinderparlament besuchte jetzt seine erwachsenen Kolleginnen und Kollegen im Düsseldorfer Landtag. Während es bei den 14-tägigen Sitzungen in der Schule regelmäßig um die Mitwirkung der Kinder an Entscheidungen zu Abläufen und Regeln in der Schule, um Fragen des Zusammenlebens- und lernens und um die Gestaltung der Pause und des Schulgeländes geht, interessierten sie an diesem Tag eher die großen landespolitischen Zusammenhänge.

Als Direktkandidat des Wahlkreises, in dem ihre Schule beheimatet ist, hatte Ministerpräsident Armin Laschet persönlich einen Kontakt zu seiner Fraktionskollegin Patricia Peill hergestellt, die den Mädchen und Jungen an diesem Tag dabei behilflich war, die Zusammenhänge der großen Landespolitik zu durchschauen und Fragen und Anliegen aus Kindersicht vorzutragen. Zuvor durften unsere "Abgeordneten" im Plenarsaal die Rolle der Politiker einnehmen: Der Landtagspräsident Milan stammte diesmal aus der Igelklasse, den Ministerpräsidenten stellte mit Younes die Löwenklasse, und die Fraktionsvorsitzenden benannten die Redner, die sich eine kurze aber konstruktive Debatte zum Thema "Verbesserung der Schulleistungen durch Kürzung der Ferien" lieferten.

So erlebten die Kinder des Kinderparlaments dank des Besucherdiensts des Landtags und der Abgeordneten, Frau Peill, einen Tag gelebter Demokratie in der großen Landespolitik, der sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Twitter-Beitrag der Dürener Landtagsabgeordneten Patricia Peill zu unserem Besuch

Mitschnitt von 100,1 - Das Hitradio

Fotos: U. Nellessen/Maike Teusen