Fastelovvend än Höfling, dat kleävt zesame!

Karneval 2024

Der Auftakt in den Klassen gelang bereits vielversprechend: Allerorten wurde getanzt, gesungen, vorgetragen und gespielt. Zwischendurch zog eine Polonaise nach der anderen durch das Schulgebäude und lud andere Klassen ein, sich anzuschließen. Anschließend versammelten sich alle in der bunt dekorierten Pausenhalle, um einem bunten Programm zu folgen, das von Ayla und David souverän moderiert wurde. Selbst für den Tusch nach den Tänzen und Gesängen der Klassen, die eigens für diese Feier einstudiert worden waren, sorgten sie zuverlässig. Zum Ende besuchte uns die Kinder- und Jugendgarde der Burtscheider Lachtauben mit einer großen Tanzgruppe und brachte die Stimmung noch einmal mit traditionellen Formationstänzen und einem beeindruckenden Solotanz ihrer Marketenderin zum Kochen. So war das Feld bereitet für die Lehrerschaft, die zum Abschluss einen bunten Tanz zum Besten gab, der erst gar nicht nach Fernsehballett aussehen sollte, dafür aber zur Belustigung der Schülerschaft beitrug.
Am Karnevalssonntag zog dann wieder eine beeindruckende Fußgruppe der Schule im Kinderzug durch die Stadt. Fast 300 Kinder, Eltern und Großeltern hatten sich als "Kleävmiddel" verkleidet, um zu beweisen, wie eng die Verbindung von Karneval und Höfling ist. Tausende Jecken bewunderten sie auf ihrem Zugweg, freuten sich über die "Kamellen", die verteilt und geworfen wurden, darunter traditionell auch "Faire Kamellen" aus dem Welthandel.
Federführend organisiert wurde diese Gruppe mit hohem Einsatz durch das Karnevalskomitee der Elternschaft, das über viele Wochen dafür sorgte, dass so viele große und kleine Höflinge mit viel Freude mitziehen konnten und von den jecken Besuchern vom Straßenrand aus bejubelt wurden. Dafür ein herzliches "Danke, danke" für diesen Einsatz.

Fotos: Janis Engel, Hildegard Keppe