Die Igel-Klasse

Wir sind 24 Kinder, 13 Jungen und 11 Mädchen und unsere Lehrerin Frau Bresges. In unserer Klasse sind Stufe 1 bis Stufe 4 gemischt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo beim Lernen.

Unser Klassentier heißt Lulu. Die Kinder dürfen Lulu auch für einen Tag mit nach Hause nehmen. Lulu hat auch noch Verwandte: Onkel Rudi und die kleine Schwester Loni.

Wir treffen uns jeden Morgen im Kreis, erzählen von Erlebnissen, lesen die Kalendergeschichte des Tages und singen ein Lied. Dann besprechen wir den Tag. Im Anschluss machen wir uns an unsere Planarbeit, jeder so gut wie er kann. Alle Kinder haben einen Arbeitsplan. Man fängt mit dem gelben Plan an, danach kommt der orangene Plan und endlich der letzte, nämlich der rote Plan. Wenn wir Hilfe bei der Arbeit brauchen, fragen wir zuerst unsere Paten oder unsere Tischnachbarn. Meistens können die uns schon weiter helfen. Wir arbeiten auch gerne an unseren eigenen Projekten und Vorträgen.

In den Pausen spielen wir gerne draußen auf der Wiese, auf den Klettergerüsten und auf dem Fußballplatz oder wir helfen im Kaninchenstall.

Unsere Klassensprecher heißen Ida und Erik.

Jeden Freitag haben wir Klassenrat, dort besprechen wir unsere Probleme und finden gemeinsam Lösungen. Aber meistens haben wir keine großen Probleme.

Im Sommer machen wir immer unseren Klassenausflug, in jedem 2. Jahr mit Übernachtung.

Wir finden die Igelklasse cool.

Fotos: