Rote Höfling-Mützen prägen das Bild beim Schülerlauf

Sylvesterlauf 2018

Viel Interesse fand erneut der Vorschlag, das Jahresende sportlich zu begehen und am Sylvesterlauf durch die Aachener Innenstadt teilzunehmen. Mehr als ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler des Laufs über 1,9 km vom Start am Markt über Jakobstraße, Lindenplatz, Seilgraben und Großkölnstraße zurück zum Ziel am Markt waren lauffreudige Höflinge, unterstützt von einer ganzen Reihe Ehemaliger, die die liebgewonnene Tradition gerne fortführten, und Eltern, die unsere Kinder auf der Strecke begleiteten. Dabei halfen erstmals eigens angefertigte rote Laufmützen, die schön warm hielten und es den Fans am Straßenrand leichter machte, die kleinen Höflingläuferinnen und –läufer gezielt anzufeuern.

Beides zeigte seine Wirkung, denn es tauchten am Ende reichlich Höflinge ganz oben in der Gesamtwertung auf. So waren von allen Mädchen des Jahrgangs 2012 Luise Sumiri (Tigerklasse) und Lynne Justus (Hasenklasse) die zweit- bzw. drittschnellsten Läuferinnen, im Jahrgang 2011 liefen Ria Pohle (Hasenklasse) als zweite und Renée Mast (Rabenklasse) als dritte ins Ziel. Bei den Jungen des Jahrgangs 2012 fanden sich am Ende Simon Kneis (Rabenklasse) und Florian Wahlen (Elefantenklasse) ebenfalls als zweiter bzw. dritter in den Ergebnislisten wieder. Sie wurden bei der Siegerehrung besonders ausgezeichnet, genauso wie die Schule als insgesamt größte Laufgruppe erneut einen Pokal überreicht bekam.

Mit Paula Milthaler war eine ehemalige Bärenklassenschülerin das schnellste Höflingmädchen, sie brauchte nur 8:58 Minuten für die 1,9 km lange Strecke, gefolgt von Alba Tönnesmann (Elefantenklasse), Emilia Panke (Ex-Eulenklasse), Emma Serwas (Rabenklasse) und Elena Fydrich (Bärenklasse). Schnellster Teilnehmer für den Höfling insgesamt war Louis Wahlen (Rabenklasse), der die Strecke in 7:39 Minuten bewältigte, gefolgt von Matteo Studemund (Delfinklasse), Leonard Fydrich (Ex-Rabenklasse), Vitus Studemund (Ex-Löwenklasse), Jonas Hülck (Ex-Eulenlasse) und Moritz Hülck (Tigerklasse).

Allen teilnehmenden Kindern einen herzlichen Glückwunsch zu ihrer sportlichen Leistung!

Ulrich Nellessen

Fotos: Maritha Hermanns und Zeitungsverlag/Andreas Steindl