Unser Sankt-Martinsfest am Höfling

Am Donnerstag, den 9.11.17 war Sankt Martin in der Schule. In der Klasse haben wir ein paar Tage vorher Laternen gebastelt – Heißluftballons mit rot-weißen Streifen und Rabe Socke war im Korb. Damit sind wir dann durch das Gillesbachtal gezogen und haben Sankt-Martinslieder gesungen. Mein Vater ist mit unserer Klasse gegangen. Er hat auch mitgesungen, ganz laut.

Ich weiß, warum Sankt Martin so ein schönes Fest ist. Es ist viel besser zusammen und nicht alleine.

Wir hatten auch einen Sankt Martin, das war eine Frau. Sie ritt verkleidet auf einem braunen, scheuen Pferd.

Nach dem Laternenumzug haben wir uns am Feuer auf dem Schulhof getroffen. Das Feuer war warm und groß. Anschließend haben wir einen zuckrigen Weckmann gegessen und Kakao getrunken. Und danach wurden nochmal Lieder gesungen. Frau Büker hat auf der Gitarre gespielt. Danach sind alle nach Hause gefahren. Es war ein schöner Abend.

von Sam Schorn

Fotos: Janis Engel