Besuch bei Groep 5/6 der Broederschool Molenberg in Heerlen

Schon vor dem Schulgong hatten sich die grünen Dreier auf den Fußweg zum Bahnhof gemacht, um dort mit der Euregiobahn nach Heerlen zu fahren. Am Bahnhof De Kissel wurden sie von ihrer Partnerklasse der Broederschool Molenberg, der Groep 5/6, freundlich in Empfang genommen. Im frisch umgebauten Schulgebäude wurden sie vom Schulleiter begrüßt und in Kleingruppen in den Unterricht verschiedener Klassen der Schule mitgenommen.

Dabei staunten unsere Höflinge vor allem über die gute Ausstattung der Schule mit digitalen Lernmedien, die großen Smartboards in allen Klassen und die Computerwagen mit Laptops für alle Kinder. Auf dem Pausenhof vermissten sie dann allerdings das Grüngelände, das sie von ihrer Schule kennen und schätzen. Hier gelang es vielen dann bereits, Kontakt aufzunehmen mit den niederländischen Gleichaltrigen: Die Kinder der Partnerklasse waren sehr freundliche Gastgeber und schon bei diesem ersten Kontakt beider Klassen nutzen die niederländischen und die deutschen Kinder all ihre sprachlichen Kenntnisse, Hände und Füße, um sich zumindest über Namen und Alter auszutauschen. Noch leichter fiel der Kontakt in der anschließenden gemeinsamen Sportstunde mit drei Ballspielen in gemischten Mannschaften. In gemischten Gruppen erkundeten die Kinder dann zum Abschluss auch die Schulumgebung, wofür die niederländischen Kollegen eine bewährte Rallye eigens für diesen Zweck umgearbeitet hatten.

Noch lange winkten niederländische Kinder hinter unseren grünen Höflingen her, als sie sich am frühen Nachmittag wieder auf den Weg zum Bahnhof machten.

Ein besonderer Dank gilt den niederländischen Kolleginnen Kelly Wiertz, Riet und Peter Steffann, die uns diese Begegnung organisiert haben. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch von Group 5/6 Ende Februar am Höfling. Bis dann werden Wendungen wie "Goede middag", "Ik ben Nina", und "Wat is jow naam?" sicher sitzen.

Fotos: Ulrich Nellessen