Aktion "Toter Winkel" am Montag, 01.10.2012

Ein Bericht aus der Eulenklasse

Am 1.Oktober sind alle zweiten Klassen zur Elternhaltestelle am Branderhofer Weg gegangen. Wir Zweitklässler vom gelben Team waren zuerst dran. Da haben wir einen Papp LKW bekommen. Wenn man die Hand 10 cm vor den LKW hält und durchguckt, sieht man die Hand gar nicht. Sie befindet sich im "toten Winkel".

Dann kam ein echter LKW. Das mit dem toten Winkel vorne vor dem LKW hat dann jeder von uns ausprobieren dürfen. Wir durften auch in die Fahrerkabine. Da ging es höher hinauf als auf ein Hochbett. Auf dem Fahrersitz kann man echt nichts sehen, was direkt vor einem ist (toter Winkel!).

Das Erstaunlichste war aber folgendes: Rechts neben dem LKW stand ja der ganze Rest unserer Stufe. Und aus dem LKW konnte man keinen sehen! Fast 30 Kinder, die einfach "verschwunden" waren, vom Fahrersitz aus nicht zu sehen waren! Nach dem Aussteigen aus dem Laster haben wir noch einen Aufkleber geschenkt bekommen. Und wir werden alle immer darauf achten, bei Bussen oder Lastern nicht in den toten Winkel zu geraten.

Fotos: Ulrike Boekers