Höflingskinder beim CHIO-Abenteuer

Alles begann mit dem Sponsorenlauf der Schulkinder im März 2012 im Ferberpark. Die Einnahmen des Laufs gingen zu einem Drittel an die Ostafrikahilfe der Unicef, woraufhin der GGS Am Höfling der Sonderpreis "Laufen" als Unicef-Junior-Botschafter 2012 verliehen wurde. Es folgte ein Gutschein für das CHIO im Juli und zwanzig Kinder durften mitkommen. Diese wurden ausgelost. Frau Georges, Frau Penners und fünf Mütter waren als Begleitpersonen für die ausgelosten Erst- bis Viertklässler dabei. Am Freitag, den 6. Juli 2012, - dem letzten Schultag vor den Sommerferien - durften die Höflingskinder dann endlich das Reitturnier besuchen.

Gegen Mittag trafen sich alle vor dem Haupteingang. Zwischen Zelten und Ausstellungsläden ging es zum Springturnier. Erst wurde das Springreiten geguckt, dann gab es in einem Zelt Mittagessen und schließlich sogar eine besondere Führung nur für die Grundschulkinder von zwei Mitarbeitern des CHIO. Die Höflingskinder durften Sachen sehen, die andere nicht mitbekommen, wie die Gänge hinter den Läden und ganz nah am Vorbereitungsplatz der Springreiter vorbei. Es gab sogar Geschenke von einer Mitarbeiterin der Unicef-Botschafterin Ann Kathrin Linsenhoff, die in einem Zelt auf dem CHIO arbeitete. Bei der Führung wurden auch zwei andere Turnierplätze besichtigt, auf denen sich die Reiter schon für den nächsten Tag vorbereiteten.

Für die Kinder war es ein toller Tag und ein großes Abenteuer. Alle fanden, dass es ein super Erlebnis auf dem CHIO war!

Vera Rütgers, 4b

Fotos: