"Bewegungsfreudige Schule NRW 2004"

Auszeichnung der Grundschule Am Höfling

Erneut konnte sich unsere Schule über eine bedeutende Auszeichnung freuen:

Als eine von 39 Schulen wurde die GGS Am Höfling jetzt für bewegungsfördernde Elemente im Schulprogramm und den Einsatz für Sport und Bewegung innerhalb und außerhalb des Unterrichts ausgezeichnet. Eine Delegation der Schule wurde eingeladen, am 28. Januar 2005 im Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf das Preisgeld entgegenzunehmen. In der Presseerklärung des Sportministers Vesper vom 6.12.04 heißt es:

Zum ersten Mal zeichnete das Land NRW in diesem Jahr Schulen aus, die sich ein besonders sportliches Profil geben. Mehr als 200 Schulen hatten sich um die Auszeichnung beworben. Eine Expertenjury hat 13 Hauptpreisträger ausgewählt, die neben dem Gütesiegel 'Bewegungsfreudige Schule NRW 2004' einen Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro erhalten; 26 weitere werden mit einem Geldpreis in Höhe von 500 € ausgezeichnet. Sechs Schulen, die sich trotz besonders schwieriger Bedingungen auf den Weg zu einer Bewegungsfreudigen Schule begeben haben, erhalten einen Sonderpreis.

"Ich bin mit der Resonanz auf unsere Ausschreibung sehr zufrieden", sagte Sportminister Dr. Michael Vesper. "Die Schulen haben gezeigt, wie man sich mit Bewegung, Spiel und Sport profilieren kann. Hier ist Bewegung nicht nur die Aufgabe des Sportunterrichts, sondern ein fächerübergreifendes Elemente des Lebens, Lernens und Lehrens in der Schule." Schulministerin Ute Schäfer erklärte: "Ich freue mich sehr darüber, dass immer mehr Schulen in NRW die Leitidee der 'Bewegungsfreudigen Schule' in ihren Schulprogrammen und in ihrem Schulleben umsetzen. Das Leben und Lernen der Kinder und Jugendlichen und auch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte profitieren davon."

Träger der Landesauszeichnung sind das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport NRW, das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder NRW, der LandesSportBund NRW, der Gemeindeunfallversicherungsverband (GUVV) Westfalen-Lippe, der Rheinische GUVV, die AOK Westfalen-Lippe und die AOK Rheinland. Die Preisverleihung an die ausgewählten Schulen findet am 28. Januar 2005 Düsseldorfer Landtag statt.

Weitere Informationen und die Liste der ausgezeichneten Schulen finden Sie auf den Seiten der Landesstelle für den Schulsport NRW.

Fotos: