Andere Berichte der Kinder: alle | aus den letzten zwei Jahren

Auf dem Markt Kartoffeln kaufen

Am 30.11.2012 sind wir, die Delfinklasse, auf den Markt gegangen, um dort Kartoffeln zu kaufen. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Dann sind wir los gelaufen. Es gab viele Stände, an einem gab es Fisch, an einem anderen Obst, Gemüse und, und, und. Wir haben eine Liste erstellt, wo die Sorte, der Preis und ob sie mehlig- oder festkochend sind drauf steht. Dann haben wir uns noch ein wenig umgeschaut.

Danach kamen wir an einen Stand, da gab es eine Kartoffel, die hieß Ziegenhörnchen. Sie war ziemlich krumm und hat viel gekostet. Der Verkäufer hat gesagt, das das Ziegenhörnchen so teuer ist, weil es mit der Hand geerntet werden muss. Denn wenn man es mit der Maschine erntet, geht es kaputt. Dann trafen sich alle drei Gruppen und werteten aus, welche Sorte an welchem Stand am günstigsten und mehligkochend ist. Mehligkochend, günstig und super war die Solara.

Also haben wir sie gekauft und für die Kartoffelmuffins verwendet.

Romy Valter, Delfinklasse

Fotos: