Vorlesetag 2016

Es wurde wieder einmal gemütlich am Höfling. Auf Teppichen, Kissen, Bänken und Sofas machten es sich alle Höflinge am Vorlesetag bequem und ließen sich in Klassen und Betreuungsräumen von LehrerInnen und Eltern vorlesen. Für drei Bücher mussten sich alle Kinder aus einer Vielzahl von Angeboten entscheiden, dreimal durften sie sich in einem anderen Raum vorlesen lassen und anschließend ein Gestaltungsangebot zu ihrem Buch wahrnehmen.

Zuvor hatten Frau Weber und Herr Rank in der Pausenhalle eine Einstimmung gegeben und alle Kinder neugierig gemacht auf die Bücher und Geschichten, denen sie an diesem Schulvormittag begegnen sollten. Am Ende standen Erinnerungen an spannende Erlebnisse im Kopf und Ideen für die eigene Lektüre bislang unbekannten Lesestoffs. So dürfe jeder Schultag sein, war im Anschluss eine verbreitete Ansicht unter den Kindern. Jedenfalls darf auch im Unterricht das Vorlesen nicht zu kurz kommen, so die gängige Einschätzung der LehrerInnen - und sollte auch zu Hause seinen festen Platz haben. Der Vorlesetag wird also am Höfling sicher weiterhin regelmäßig im Terminkalender stehen.

Fotos: Ulrich Nellessen