Kunstprojekt: Das Thema "AKKUMULATION"

In Zusammenarbeit mit dem Ludwig Forum Aachen und der Künstlerin Susanne Jägersberg fand im 1. Halbjahr 2015/16 das Aachener Modell statt, Kunstkurse zur Förderung künstlerischer Begabungen von Kindern im Grundschulalter. Gefördert von der Jugend- und Kulturstiftung und der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen (www.aachener-modell.de).

Beteiligt waren insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen des 2.-4. Schuljahres. Sie erstellten mit sehr viel Freude, Geschicklichkeit und ihren eigenen Phantasien, angelehnt an die Werke des Akkumulationskünstlers ARMAN, hierzu unterschiedlichste kleine und große Kunstwerke.

Eines davon, ein Gruppenbild, ist nun in unsere Schule im Treppenaufgang platziert worden. Hier sieht man einen hinter Glas eingespannten Keilrahmen, auf dem eine Anhäufung unterschiedlichster Papierreste angebracht worden ist. Die Papierschnipsel haben die Kinder zuvor angesammelt und in Gruppenarbeit wieder zusammengefügt und auf die Leinwand aufgeklebt und eingerahmt.

Der 2005 verstorbene französische Objektkünstler, Maler und Plastiker "ARMAN", der international bekannt war und ist, hatte eines seiner Werke nur aus Abfällen aus Papierkörben erstellt. "La Poubelle de Jim Dines" (Der Mülleimer von Jim Dines) nannte er das Werk.

Akkumulation ist eine Gestaltungsform, bei der viele gleichartige Gebrauchsgegenstände oder auch Abfälle, wie z.B. Materialreste zu einem Arrangement angehäuft werden, die dadurch wiederum eine neue ästhetische Eigenschaft bzw. ein neues Aussehen erhalten. In allen Aktionen des Künstlers versteckt sich die Kritik am Konsumverhalten der Gesellschaft.

Susanne Jägersberg

Fotos: Katrin Weber