Treffen mit der niederländischen Partnerschule in Schloss Hoensbroek bei Heerlen

Am Dienstag, den 28. Juni 2016 trafen sich die Kinder der 3. Stufe des grünen Teams mit der niederländischen Partnerklasse, der Stufe 5/6 der Broederschool, im Schloss Hoensbroek. Nach einer spannenden Zugfahrt begann das Treffen mit einer gemeinsamen Schloss-Ralley. Die gemischten Gruppen versuchten, alle Aufgaben und Fragen gemeinsam zu lösen. Nach einem kurzen Test am Pranger gingen alle draußen gemeinsam picknicken.

Nach dieser Stärkung trafen sich alle im Schlosshof. Dort konnten die Kinder alte niederländische Spiele kennenlernen. Alle hatten viel Spaß dabei!

Ehe es dann auf den Rückweg ging, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Natürlich war die wichtigste Frage: Wann treffen wir uns wieder? Auch dies war wieder ein lebendiges und fruchtbares Zusammensein mit der Partnerschule! Dieses Treffen war das dritte im vergangenen Schuljahr, bei dem sich die Schüler der beiden Schulen besucht haben. Die Kinder kennen sich jetzt schon ganz gut und die Kommunikation untereinander klappt immer besser. Das Projekt soll im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden. Fest stehen schon Besuch und Gegenbesuch der Broederschool.

Dank an alle, die den Kindern diese positive Erfahrung mit unseren niederländischen Nachbarn ermöglicht haben! (Kelly Wiertz, Übers.: D. Marold)

Groep 5/6 Broederschool en 3. Klasse Am Höfling uit Aken bezoeken samen kasteel Hoensbroek

Op dinsdag 28 juni bezochten groep 5/6 van de Broederschool samen met de kinderen van Partnerschool Am Höfling kasteel Hoensbroek. We startten de dag samen in gemengde groepjes met een speurtocht door het kasteel. De kinderen probeerden alle vragen en opdrachten beantwoorden. Na de speurtocht zijn we buiten gezamenlijk gaan lunchen. Als afsluiting hebben we op het kasteelplein samen oud- Hollandse spellen gedaan. Dit vonden de kinderen erg leuk om te doen.

Het was dit schooljaar de derde keer dat de kinderen elkaar ontmoet hebben. De kinderen kennen elkaar nu en zijn aan elkaar gewend. Ze durven steeds meer Duits te praten. Het project wordt volgend jaar voortgezet. De data voor volgend jaar zijn alvast gepland! De kinderen van Am Höfling zullen ons in het najaar weer bezoeken. Het was een unieke ervaring voor kinderen!

Bedankt aan iedereen die deze onvergetelijke dag mogelijk hebben gemaakt! Zonder hulp is het niet mogelijk om dit te organiseren. (Kelly Wiertz)

Fotos: